Das Jugendorchester

Altersgruppe:
ab ca. 10  Jahren

Ansprechpartner:
Michael Kiefer
Tel.: 07243/938139
Email: kiefer74@gmx.net

Jochen Mareth
Tel.: 07243/7655321
Email: jochen.mareth@web.de

Probezeiten:
Freitags, 18:00 Uhr im Proberaum

Auftritte:

- Kurparkfest
- Patrozinium
- Offerta
- Nikolausfeier
- Weihnachtskonzert

Was ist das Jugend Orchester?


Nachdem sich neue Musiker/Jungmusiker zwei bis drei Jahre an ihr Instrument gewöhnt haben und von ihren Lehrern das Grüne Licht bekommen, dürfen sie im Orchester mitmischen. Jedoch müssen die Jungmusiker erst einmal lernen mit anderen Musikern/Istrumenten zusammen zu spielen und den Anweisungen des Dirigenten zu folgen, bevor sie in das Hauptorchester kommen. Deshalb gibt es das Jugend Orchester.
Es ist so zu sagen der Streichelzoo der Instrumente, man tastet sich langsam heran um irgendwann mit den großen mitspielen zu können. Deshalb kommen auch immer wieder neue Leute dazu und alte Leute gehen ab. Dies resultiert in einem sehr starken Zusammenhalt, da neue Jungmusiker sofort mit aufgenommen werden und unterstützt werden, nicht nur von den eigenen Registern sondern auch vom ganzen Jugend Orchester. Der Zusammenhalt wird jedoch nicht nur in den Proben geprägt und gestärkt, sondern auch bei unseren einmal Jährlich stattfindenden Probe Wochenenden, bei welchen man die einzelnen Orchester Mitglieder auch mal von einer anderen Seite kennen lernt. 
Der alters Durchschnitt von ca. 15 Jahren gibt den bewegten Proben auch immer etwas zu lachen. Da kann sich selbst der Dirigent Fabian Müller, welcher die Probe seit 2012 leitet, ab und an das Lachen nicht verkneifen.
Obwohl das Jugend Orchester weniger Auftritte als das Hauptorchester hat bedeutet dies nicht dass sie nicht genau so wichtig sind. Die sich immer wieder wiederholenden Auftritte sind beim Kurparkfest, beim Patrozinium, bei der Nikolausfeier und nicht zu vergessen beim Weihnachtskonzert. Jedoch wurde auch schon des öfteren beim Open Air Konzert im Kurpark gespielt, bei der Offerta und im Europapark.
Ziel des Jugend Orchesters ist es nicht nur später bei den großen mit mischen zu können, sondern auch frühzeitig einen schönen Gesammtklang zu erreichen und die Gehörbildung zu fördern.
Der Gesammtklang wäre natürlich nicht ohne die einzelnen Register möglich. Momentan ist das Jugend Orchester folgendermaßen aufgestellt:

3 schlagzeuger
2 Tuben
1 Bariton
1 Trompete
2 Alt Saxophone
1 Tenor Saxophone
7 Klarinetten
4 Querflöten

Welches uns auf eine Anzahl von 21 Jungmusikern bringt. Das Tiefeblech muss noch ein wenig ausgebaut werden...also wenn du lust hast dir mal eine Probe anzuschauen dann komm doch einfach mal vorbei. Die Jugend Orchester Proben finden jeden Freitag von 18:00-19:30 Uhr im Proberaum statt.

~2. Jugend Orchestersprecher Patrick Auer